Der Laternenlauf in Deutschland: Eine Tradition des Lichts und der Gemeinschaft

Der Laternenlauf, auch als “Sankt-Martins-Umzug” bekannt, ist eine beliebte Tradition in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern. Dieses festliche Ereignis findet jedes Jahr um den 11. November statt und ehrt den heiligen Martin von Tours. Der Laternenlauf ist eine Gelegenheit, die dunklen Novembertage mit Licht, Gemeinschaft und warmherziger Tradition zu erhellen.

Die Bedeutung des Laternenlaufs

Der 11. November, auch als Martinstag bekannt, fällt in die Zeit des Herbstes, in der die Tage kürzer werden und die Nächte länger. Der Laternenlauf symbolisiert das Teilen von Licht und Wärme in der Dunkelheit, was sowohl im religiösen als auch im kulturellen Kontext eine wichtige Bedeutung hat.

Der heilige Martin von Tours, der dem Martinstag seinen Namen gibt, ist eine bekannte Figur in der katholischen Kirche. Er wurde im vierten Jahrhundert geboren und war ein römischer Soldat, der nach seiner Bekehrung zum Christentum sein Leben der Nächstenliebe und Mildtätigkeit widmete. Die berühmteste Legende über den Heiligen Martin erzählt, wie er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Diese Handlung der Großzügigkeit und des Teilens wird am Martinstag und beim Laternenlauf gefeiert.

Vorbereitungen für den Laternenlauf

Der Laternenlauf beginnt oft in den Wochen vor dem Martinstag. Kinder, Eltern und Schulen bereiten sich auf das Ereignis vor, indem sie Laternen basteln. Diese Laternen werden oft aus Papier und Draht gefertigt und mit buntem Transparentpapier oder Kerzen versehen. Es gibt viele verschiedene Laternenmotive, von traditionellen Sternen bis zu fantasievollen Formen.

Der Laternenlauf selbst

Am Abend des 11. November versammeln sich Familien und Gemeinden zu Laternenumzügen. Die Teilnehmer, insbesondere die Kinder, tragen ihre selbstgebastelten Laternen und ziehen in einem festlichen Zug durch die Straßen. Oft wird ein Schauspieler oder ein Kind als heiliger Martin verkleidet und reitet auf einem Pferd voran, um die Mantelteilungslegende nachzuspielen.

Während des Laternenlaufs werden traditionelle Lieder wie “Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne” gesungen, und die Laternen werden mit Kerzen oder batteriebetriebenen Lichtern beleuchtet. Die Atmosphäre ist fröhlich und voller Freude, wenn die Menschen zusammenkommen, um das Licht zu teilen und die Dunkelheit zu vertreiben.

Fazit

Der Laternenlauf in Deutschland ist eine wundervolle Tradition, die die Vorfreude auf Weihnachten beleuchtet und die Bedeutung des Teilens und der Gemeinschaft betont. Es ist eine Zeit des Lichts, der Wärme und des Zusammenkommens, die die dunklen Herbstabende erhellt und die Herzen der Menschen erwärmt. Der Laternenlauf ist ein bewegender Ausdruck von Tradition und Kultur, der jedes Jahr die Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen berührt.

LATERNENLIEDER

  1. Laterne, Laterne
    • “Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…”
    • Dies ist wahrscheinlich das bekannteste Laternenlied und wird oft zu Beginn des Laternenlaufs gesungen.
  2. Ich geh mit meiner Laterne
    • “Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…”
    • Ein weiteres sehr beliebtes Lied, das oft bei Laternenumzügen gesungen wird.
  3. Sankt Martin
    • “Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind…”
    • Dieses Lied erzählt die Geschichte des heiligen Martin von Tours und seiner Mantelteilung.
  4. Durch die Straßen auf und nieder
    • “Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder…”
    • Ein fröhliches Lied, das die Freude des Laternenlaufs ausdrückt.
  5. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir
    • “Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne, hier unten, da leuchten wir…”
    • Ein einfaches, aber stimmungsvolles Laternenlied.
  6. Wir tragen bunte Laternen
    • “Wir tragen bunte Laternen und leuchten wie die Sterne…”
    • Ein fröhliches Lied, das die leuchtenden Laternen der Kinder feiert.
  7. Laternenlicht
    • “Laternenlicht, Laternenlicht, erleuchte uns die dunkle Nacht…”
    • Dieses Lied ermutigt die Laternen, die Dunkelheit zu vertreiben.
  8. Komm, wir woll’n Laterne laufen
    • “Komm, wir woll’n Laterne laufen, und die Kinder lachen…”
    • Ein einfaches und fröhliches Lied, das die Freude des Laternenlaufs beschreibt.

Diese Laternenlieder sind in der Regel leicht zu singen und schaffen eine fröhliche Atmosphäre beim Laternenlauf. Sie werden oft von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen genossen und tragen zur festlichen Stimmung bei

Kategorien: Blog